Abteilung

OrtAlterTrainer
Schulsportplatz/Halleab 1. KlasseAnja Beyer, Susette Buchholz,
Jonas Hügen und Rüdiger Selig

Unsere Trainer Jonas, Susette, Anja und Rüdiger

TagUhrzeitKlasse
Montag16.00 – 17.30 Uhrab 1. Klasse
Montag17.30 – 19:00 Uhrab 5. Klasse
Freitag16.00 – 17.30 Uhrab 4. Klasse

Kontaktdaten:

Jonas Hügen,

Telefon: 09195 / 9980817

Email: jonas.huegen@hotmail.de

OLYMPUS DIGITAL CAMERA image008 image009 image011 KM Halle Staffel

 Wo wird trainiert?

Von November bis März findet das Training in der in der Mehrzweckhalle statt, von April bis Oktober auf dem Schulsportplatz.

Danke Pauline!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Pauline bedanken, die von Sept. 22 bis Juli 23 bei uns ihr Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ) absolviert hat. Während dieser Zeit war sie immer sehr engagiert und hat sich besonders um unsere jüngeren Kids gekümmert. Zusätzlich unterstützte Pauline auch das Trainerteam bei Wettkämpfen und nahm an Weiterbildungsmaßnahmen für die Kinderleichtathletik teil.

Grillfest

Unser Grillfest war bei Super-Sommerwetter und leckerem Essen ein voller Erfolg. Danke an die Grillmeister Kersten und Thorsten, sowie allen, die zu einem abwechslungsreichen Buffet beigetragen haben.

Jonas wird in der Halle Deutscher Vizemeister über 200m

Oster-Trainingslager vom 08.-10.04.22

Nach einer dreijährigen Pause ist es uns mal wieder gelungen, ein kleines Trainingslager auf die Beine zu stellen. Während wir am Freitag die Schulsporthalle für diverse Koordinations- und Technikeinheiten nutzten, hatten wir am Samstag die Gelegenheit, in die Leichtathletik-Halle nach Fürth zu fahren. Dort stand vor allem der Sprint im Vordergrund und Jonas versuchte hierbei so viel wie möglich von seinem Wissen und Können weiter zu geben. Zusätzlich konnten wir die Weit- und Hochsprunganlage nutzen und auch für den Hürdensprint trainieren. Am Sonntag stand in Hemhofen noch mal Kräftigung und Wurf auf dem Programm. Insgesamt hatten unsere jungen Athleten/-innen viel Spaß und alle haben sehr gut mitgezogen, obwohl ein Muskelkater durch die dreitägige Belastung natürlich vorprogrammiert war.

Sondertraining in der Quelle-Halle in Fürth

Pfandspende-Aktion des EDEKA-Marktes Degen in Hemhofen

Nach über einem Jahr Laufzeit der Pfandspende-Aktion des EDEKA-Marktes Degen in Hemhofen, können wir uns über die Spendensumme von 1000 € freuen. Eine kleine Abordnung nahm am 11. November symbolisch den Scheck im Markt entgegen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Spendern bedanken. Unser besonderer Dank gilt natürlich dem EDEKA-Markt, der die Aktion ins Leben gerufen hat und den Betrag noch aufgerundet hat. Das Geld werden wir für die Aufstockung und Modernisierung unseres Leichtathletik-Inventars nutzen, um weiterhin ein zeitgemäßes Training mit modernen Materialien durchführen zu können.

Wir gratulieren unserem Trainer Jonas recht herzlich zum Gewinn über die 100m und 200m Sprintrennen bei den Bayerischen Meisterschaften 2020 in Erding!

 

Wir gratulieren unserem Trainer Jonas recht herzlich zu den tollen Platzierungen bei der bayerischen Hallenmeisterschaft!

Pfandaktion beim Edekamarkt Degen für unsere Leichtathleten

 

Hinweis:

Hallo liebe Leichtathleten und Athletinnen, bis zu den Herbstferien trainieren wir bei trockenem Wetter draußen auf dem Schulsportplatz. Bitte passt die Sportkleidung der Witterung an. Bei wechselhaften Wetter, evtl. Sachen für draußen und drinnen mitbringen..

Unsere großen Jungs waren am 1. Mai mit diesem Bild in den Nordbayerischen Nachrichten:

Weil es sich lohnt!

Wir gratulieren unserem Abteilungsleiter Jonas recht herzlich zu seinem Sieg im Sprint bei den Männern am 27. Juli beim Abendsportfest in Höchstadt!

   

11,22 Sekunden – eine Wahnsinnszeit bei den Bedingungen!

Niklas ist Deutscher Juniorenmeister über 2000m Hindernis!

Super!

Wir gratulieren Niklas herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Niklas Buchholz startet mit einem Bayerischen Meistertitel ins neue Jahr

Niklas hat erfolgreich seinen bayerischen Hallen-Meistertitel in der U20 über 3000m verteidigt und dabei seine Siegerzeit aus dem Vorjahr um 7 sec auf 8:44,37 min verbessert. Er setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes und spulte die ersten 800m mit gleichmäßig schnellen Rundenzeiten (ca. 35 sec für 200m) ab. Gemäß Absprache mit dem Landestrainer übernahm sein Trainingspartner vom Stützpunkt in Erlangen, Florian Bremm von TV Leutershausen, für die nächsten 4 Runden die Führungsarbeit. Bis 1600m waren alle Läufer noch relativ eng beisammen, doch als sich Niklas erneut vor das Feld spannte, konnte ihm keiner mehr folgen. So lief er unwiderstehlich im Alleingang die letzten Runden und hatte im Ziel 12 sec Vorsprung auf dem Zweitplatzierten. Mit seiner Siegerzeit rangiert der Hindernisspezialist, genau wie über die 1500m, auf Platz 4 der deutschen U20-Hallen-Jahresbestenliste und hat damit die Qual der Wahl in welcher Disziplin er in vier Wochen bei den deutschen Meisterschaften in Sindelfingen an den Start gehen wird.

Niklas Buchholz gewinnt Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach!

Deutschlands beste U20- und U18-Athleten kämpfen im Grenzlandstadion von Mönchengladbach um die deutschen Meistertitel. Lennart Mesecke (LG Nord Berlin) und Jannik Seelöfer (SC Melle 03), beide Teilnehmer der U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz, die als Favouriten an den Start gingen, drückten dem Rennen ihren Stempel auf. Auf den letzten 600 Metern verschärfte Lennart Mesecke das Tempo deutlich und setzte sich von Jannik Seelhöfer ab, der mit einem starken Schlussspurt auf den letzten Metern noch zum Berliner aufschließen konnte. Dieser lies sich den Sieg aber nciht mehr nehmen und kam mit neuer Jahresbestzeit in 5:43,81 Minuten ins Ziel.
Auch Jannik Seelhöfer blieb unter der alten deutschen Jahresbestzeit. In 5:44,23 Minuten kam er als Zweiter ins Ziel. Der Kampf um Bronze wurde zu einer knappen Entscheidung: Niklas Buchholz (TSV Hemhofen; 5:47,41 min) schob sich noch vor Frederik Ruppert (5:47,75 min) ins Ziel.

Die Ergebnislisten aller Wettbewerbe finden Sie hier und hier lönnt ihr Euch den ganzen Lauf anschauen

DM_1

Niklas Buchholz startet mit einem Bayerischen Meistertitel in die neue Saison

Unsere Athleten sind bereits erfolgreich in eine neue Wettkampfsaison gestartet. Es war einmal mehr unser Niklas Buchholz, der den ersten größeren Erfolg feiern durfte. In Fürth wurde er souverän Bayerischer Meister über die 3000m und sicherte sich damit auch die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund. Diese fanden am 21. Februar in Dortmund statt. Leider hat es dieses Mal mit dem Sprung auf das Treppchen nicht ganz geklappt, aber ein 6. Platz in diesem starken Starterfeld ist trotzdem ein toller Erfolg!

Ehrung für Niklas Buchholz  durch den BLV

Ein tolles Wettkampfjahr 2015 geht für Niklas mit einer Ehrung durch den BLV und einer Berufung in den DLV-Bundeskader (U20) zu Ende. Anfang November flatterte ein dicker Brief vom Deutschen Leichtathletikverband mit sämtlichen Formularen bis hin zur Anti-Dopingvereinbarung in den Sterhof. Auf Grund seines Meistertitels und den bestätigten Leistungen während eines Sichtungslehrgangs im September in Kienbaum bei Berlin, kommt Niklas nun in den Genuss der C-Kader Förderung durch den DLV. Dies ist eine große Ehre, aber gleichzeitig auch mit Verpflichtungen und einem wesentlich gesteigerten Trainingsumfang verbunden.
Bei der Bayernstar-Gala wurden letztes Wochenende in Regensburg die erfolgreichsten bayerischen Leichtathleten ausgezeichnet. Niklas nahm während der festlichen Veranstaltung stolz den bayerischen Löwen als Anerkennung für seine tolle Saison entgegen. Auch sein Trainer Rüdiger Selig, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde für seine hervorragende Trainertätigkeit geehrt.

BLV_Gala

Herzlichen Glückwunsch Rüdiger und danke für Deine tolle Arbeit!

LA_2015_08_Siegerfoto_mit_Trainer_DM_Jena

LA_2015_08_01_DM_Niklas_PodestBambinis